AGB & Kundeninformationen
Allgemeine Geschäftsbedingungen und Kundeninformationen
I. Allgemeine Geschäftsbedingungen
§ 1 Grundlegende Bestimmungen
(1) Die nachstehenden Geschäftsbedingungen gelten für Verträge, die Sie mit uns als Anbieter (biond GmbH) über die Internetseite www.biond.de schließen. Soweit nicht anders vereinbart, wird der Einbeziehung gegebenenfalls von Ihnen verwendeter eigener Bedingungen widersprochen.
(2) Verbraucher im Sinne der nachstehenden Regelungen ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann. Unternehmer ist jede natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer selbständigen beruflichen oder gewerblichen Tätigkeit handelt.
§ 2 Zustandekommen des Vertrages
(1) Gegenstand des Vertrages ist der Verkauf von frischen, gekühlten Mahlzeiten und ergänzenden Produkten ("Extras").
(2) Bereits mit dem Einstellen des jeweiligen Produkts auf unserer Internetseite unterbreiten wir Ihnen ein verbindliches Angebot zum Abschluss eines Vertrages über das Online-Warenkorbsystem zu den in der Artikelbeschreibung angegebenen Bedingungen.
(3) Der Vertrag kommt über das Online-Warenkorbsystem wie folgt zustande:
Die zum Kauf beabsichtigten Waren werden im "Warenkorb" bzw. in der "Box" abgelegt. Über die entsprechende Schaltfläche in der Navigationsleiste können Sie den "Warenkorb" aufrufen und dort jederzeit Änderungen vornehmen.
Nach Anklicken der Schaltfläche "Checkout" oder "Weiter zur Bestellung" (oder ähnliche Bezeichnung) und der Eingabe der persönlichen Daten sowie der Zahlungs- und Versandbedingungen werden Ihnen abschließend die Bestelldaten als Bestellübersicht angezeigt.
Soweit Sie als Zahlungsart ein Sofortzahl-System (z.B. PayPal, Klarna, Apple Pay, Google Pay, Sofort, giropay) nutzen, werden Sie entweder auf die Bestellübersichtsseite in unserem Online-Shop geführt oder auf die Internetseite des Anbieters des Sofortzahl-Systems weitergeleitet.
Vor Absenden der Bestellung haben Sie die Möglichkeit, die Angaben in der Bestellübersicht nochmals zu überprüfen, zu ändern (auch über die Funktion "zurück" des Internetbrowsers) bzw. die Bestellung abzubrechen.
Mit dem Absenden der Bestellung über die entsprechende Schaltfläche ("zahlungspflichtig bestellen", "kaufen" / "jetzt kaufen", "kostenpflichtig bestellen", "bezahlen" / "jetzt bezahlen" oder ähnliche Bezeichnung) erklären Sie rechtsverbindlich die Annahme des Angebotes, wodurch der Vertrag zustande kommt.
(4) Die Abwicklung der Bestellung und Übermittlung aller im Zusammenhang mit dem Vertragsschluss erforderlichen Informationen erfolgt per E-Mail zum Teil automatisiert. Sie haben deshalb sicherzustellen, dass die von Ihnen bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse zutreffend ist, der Empfang der E-Mails technisch sichergestellt und insbesondere nicht durch SPAM-Filter verhindert wird.
§ 3 Box-System und Produktzusammenstellung
(1) Unsere Mahlzeiten werden in verschiedenen Box-Größen (5, 7, 10, 14, 20 oder 30 Mahlzeiten) angeboten. Die Preise verstehen sich pro Box und beinhalten alle Mahlzeiten der gewählten Box-Größe.
(2) Bei der Erstbestellung wählen Sie zunächst Ihre Ernährungspräferenzen (vegan, vegetarisch, flexitarisch) und weitere Eigenschaften (z.B. proteinreich, glutenarm, ballaststoffreich etc.) aus. Basierend auf diesen Angaben werden Ihnen passende Mahlzeiten vorgeschlagen.
(3) Sie können Ihre Box entweder automatisch nach Ihren Präferenzen befüllen lassen oder die Mahlzeiten individuell auswählen. Bei nachträglichen Änderungen der Box-Größe durch Hinzufügen oder Entfernen von Mahlzeiten passt sich der Preis entsprechend an.
(4) Für ausgewählte Mahlzeiten mit höherpreisigen Zutaten kann ein Aufschlag anfallen, der am jeweiligen Artikel ausgewiesen wird.
(5) Zusätzlich zu den Box-Mahlzeiten können Sie "Extras" (z.B. Öle, Protein-Pulver, zusätzliche Beilagen) bestellen. Diese werden separat berechnet und sind nicht im Box-Preis enthalten.
§ 4 Vertragslaufzeit / Kündigung bei Abonnement-Verträgen
(1) Sie können wählen zwischen einer einmaligen Bestellung und einem Abonnement mit regelmäßigen Lieferungen (alle 1, 2, 3 oder 4 Wochen).
(2) Abonnement-Verträge haben eine unbestimmte Laufzeit und können von beiden Parteien jederzeit mit sofortiger Wirkung gekündigt werden.
(3) Bei Abonnements wird 2 Tage vor dem geplanten Versandtermin automatisch eine neue Box-Zusammenstellung basierend auf Ihren Präferenzen erstellt. Dabei wird darauf geachtet, dass sich die Mahlzeiten der vorherigen Lieferung möglichst nicht wiederholen. Sie erhalten eine E-Mail-Benachrichtigung über die geplante Zusammenstellung.
(4) Sie können innerhalb der 2-Tage-Frist vor Versand die automatische Zusammenstellung ändern, Mahlzeiten austauschen oder zusätzliche Extras hinzufügen. Ohne Ihre Änderung wird die angekündigte Zusammenstellung wie geplant versendet.
(5) Jede Kündigung muss in Textform (z.B. E-Mail) oder über die auf unserer Internetpräsenz eingebundene Kündigungsschaltfläche erklärt und übermittelt werden.
(6) Einzelne Lieferungen können übersprungen werden, ohne das Abonnement zu kündigen.
§ 5 Besondere Vereinbarungen zu angebotenen Zahlungsarten
(1) Zahlung über PayPal/PayPal Checkout: Bei Auswahl einer Zahlungsart über PayPal erfolgt die Zahlungsabwicklung über PayPal (Europe) S.à.r.l. et Cie, S.C.A. (22-24 Boulevard Royal L-2449, Luxemburg).
(2) Zahlung über Klarna: Bei Auswahl der Zahlungsart "Klarna Rechnung" erfolgt die Zahlungsabwicklung über Klarna Bank AB (publ), Sveavägen 46, 111 34 Stockholm, Schweden.
(3) Zahlung über Mollie (SEPA-Lastschrift): Bei Auswahl der SEPA-Lastschrift erfolgt die Zahlungsabwicklung über Mollie B.V., Keizersgracht 313, 1016 EE Amsterdam, Niederlande.
(4) Mobile Zahlungsarten: Für Apple Pay und Google Pay gelten die jeweiligen Bedingungen der Anbieter.
(5) Bei Abonnements erfolgt die Belastung zum jeweiligen Versandtermin.
§ 6 Lieferbedingungen
(1) Die Lieferung erfolgt ausschließlich an Adressen in Deutschland (ausgenommen Inseln).
(2) Standardversand: Versand erfolgt mit DPD Food Option mit garantierter Zustellung innerhalb von maximal 2 Werktagen. Die Versandkosten sind im ausgewiesenen Preis bereits enthalten.
(3) Expressversand: Gegen Aufpreis von 9€ ist eine Express-Lieferung mit DPD Express möglich.
(4) Regionale Eigenzustellung: In den Postleitzahlenbereichen 34117, 34119, 34121, 34123, 34125, 34127, 34128, 34130, 34131, 34132, 34134, 34225, 34253, 34266, 34277, 34233 erfolgt die Zustellung durch eigene Fahrzeuge ohne zusätzliche Kosten.
(5) Versandzeiten:
- Bestellungen von Montag bis Donnerstag jeweils vor 9:00 Uhr werden in der Regel noch am selben Tag versendet
- Bestellungen zwischen Donnerstag 9:01 Uhr und Sonntag 23:59 Uhr werden am darauffolgenden Montag versendet
(6) Besondere Eigenschaften der Waren: Unsere Mahlzeiten sind frisch zubereitet, vakuumverpackt und auf +3°C gekühlt (nicht tiefgefroren). Sie müssen nach Erhalt umgehend gekühlt gelagert werden (3-7°C) und sind aufgrund ihrer Frische begrenzt haltbar.
(7) Die Gefahr des zufälligen Untergangs und der zufälligen Verschlechterung geht bei Verbrauchern erst mit der Übergabe der Ware über. Bei Unternehmern geht die Gefahr bereits mit der Übergabe an den Versanddienstleister über.
§ 7 Geld-Zurück-Garantie für Neukunden
(1) Für Neukunden gewähren wir eine Geld-Zurück-Garantie auf die erste Bestellung bis zu einem maximalen Wert von 50€.
(2) Die Garantie kann innerhalb von 14 Tagen nach Lieferung schriftlich (per E-Mail an shop@biond.de) beantragt werden.
(3) Voraussetzung für die Erstattung ist die Beantwortung von Fragen, die wir Ihnen zur Ermittlung der Gründe für die Inanspruchnahme der Garantie zusenden. Die Rückmeldung muss vollständig und wahrheitsgemäß erfolgen.
(4) Die Erstattung erfolgt auf das bei der Bestellung verwendete Zahlungsmittel innerhalb von 14 Tagen nach Prüfung Ihrer Angaben.
(5) Die Garantie gilt nur für Privatkunden (Verbraucher) und nur einmal pro Kunde/Haushalt.
§ 8 Zurückbehaltungsrecht, Eigentumsvorbehalt
(1) Ein Zurückbehaltungsrecht können Sie nur ausüben, soweit es sich um Forderungen aus demselben Vertragsverhältnis handelt.
(2) Die Ware bleibt bis zur vollständigen Zahlung des Kaufpreises unser Eigentum.
(3) Sind Sie Unternehmer, gelten erweiterte Eigentumsvorbehaltsregelungen gemäß den gesetzlichen Bestimmungen.
§ 9 Gewährleistung
(1) Es bestehen die gesetzlichen Mängelhaftungsrechte.
(2) Als Verbraucher werden Sie gebeten, die Ware bei Lieferung umgehend auf Vollständigkeit, offensichtliche Mängel und Transportschäden zu überprüfen und uns sowie dem Spediteur Beanstandungen schnellstmöglich mitzuteilen.
(3) Besondere Hinweise für frische Mahlzeiten: Aufgrund der besonderen Eigenschaften unserer frischen, gekühlten Mahlzeiten sind diese nach Erhalt umgehend zu kühlen und entsprechend der beiliegenden Lagerungshinweise zu behandeln. Bei unsachgemäßer Lagerung können wir keine Gewähr für die Qualität übernehmen.
(4) Für Unternehmer gelten verkürzte Gewährleistungsfristen und eingeschränkte Nacherfüllungsansprüche gemäß den gesetzlichen Regelungen.
§ 10 Widerrufsrecht und dessen Ausschluss
(1) WICHTIGER HINWEIS: Gekühlte Mahlzeiten können nicht widerrufen werden.
(2) Gekühlte Mahlzeiten aus unserem Sortiment können aus hygienischen Gründen und aufgrund ihrer schnellen Verderblichkeit gemäß § 312g Abs. 2 Nr. 2 BGB nicht widerrufen werden.
(3) Für andere Produkte (Extras), die nicht zu den verderblichen Waren gehören, besteht das gesetzliche Widerrufsrecht von 14 Tagen ab Erhalt der Ware.
(4) Das Widerrufsrecht ist ausgeschlossen für Waren, die schnell verderben können oder deren Verfalldatum schnell überschritten würde, sowie für Waren, die aus hygienischen Gründen nicht zur Rückgabe geeignet sind, wenn sie nach der Lieferung entsiegelt wurden.
§ 11 Verpackung und Umwelt
(1) Verpackung und Isoliermaterial bestehen aus umweltfreundlichem Papier bzw. Pappe und können über das Altpapier recycelt werden.
(2) Die verwendeten Kühlakkus sind mit Gel gefüllt, können unbegrenzt wiederverwendet werden und gehören nach Gebrauchsende in den Restmüll.
(3) Bei regionaler Belieferung kann das Verpackungs- und Isolationsmaterial den Fahrern zur Wiederverwendung mitgegeben werden.
(4) Über unseren Shop können Sie ein kostenloses Rücksendeetikett anfordern, um gebrauchtes Isoliermaterial an uns zurückzusenden.
§ 12 Rechtswahl, Erfüllungsort, Gerichtsstand
(1) Es gilt deutsches Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechts. Bei Verbrauchern gilt diese Rechtswahl nur, soweit der durch zwingende Bestimmungen des Rechts des gewöhnlichen Aufenthaltes gewährte Schutz nicht entzogen wird.
(2) Erfüllungsort für alle Leistungen sowie Gerichtsstand ist unser Sitz, soweit Sie Kaufmann, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen sind.
II. Kundeninformationen
1. Identität des Verkäufers
biond GmbH
Otto-Hahn-Str. 5
34123 Kassel
Deutschland
Telefon: 056150045637
E-Mail: shop@biond.de
Alternative Streitbeilegung:
Die Europäische Kommission stellt eine Plattform für die außergerichtliche Online-Streitbeilegung (OS-Plattform) bereit: https://ec.europa.eu/odr
Wir sind nicht bereit und nicht verpflichtet, an Streitbeilegungsverfahren vor Verbraucherschlichtungsstellen teilzunehmen.
2. Wesentliche Merkmale der Ware oder Dienstleistung
Wir bieten frische, handgefertigte Mahlzeiten aus 100% biologischen Zutaten. Die Mahlzeiten werden:
- Von Hand aus frischen, regionalen Bio-Lebensmitteln zubereitet
- Vollständig ohne Zusatzstoffe hergestellt
- Vakuumverpackt und auf +3°C gekühlt (nicht tiefgefroren)
- In verschiedenen Box-Größen (5-30 Mahlzeiten) angeboten
- Nach individuellen Ernährungspräferenzen zusammengestellt
Lagerung: Kühlschrank bei 3-7°C, alternativ eingefroren für längere Haltbarkeit
Zubereitung: Bereits fertig, nur Erhitzen erforderlich (Wasserbad empfohlen: 10 Min. bei siedendem Wasser)
3. Preise und Zahlungsmodalitäten
(3.1) Die ausgewiesenen Preise sind Endpreise inklusive aller Steuern sowie Verpackungs- und Versandkosten.
(3.2) Verfügbare Zahlungsarten:
- PayPal / PayPal Checkout
- Kreditkarte (Visa, Mastercard, Maestro)
- Apple Pay / Google Pay
- Klarna Rechnung
- SEPA-Lastschrift (über Mollie)
(3.3) Bei Abonnements erfolgt die Belastung zum jeweiligen Versandtermin.
4. Lieferbedingungen
Lieferung deutschlandweit (ausgenommen Inseln) mit DPD Food Option (1-2 Werktage). Express-Lieferung gegen Aufpreis möglich. Regionale Eigenzustellung in Kassel und Umgebung.
5. Widerrufsrecht
WICHTIG: Gekühlte Mahlzeiten können aus hygienischen Gründen und aufgrund schneller Verderblichkeit nicht widerrufen werden (§ 312g Abs. 2 Nr. 2 BGB).
Für andere Produkte besteht das gesetzliche 14-tägige Widerrufsrecht.
6. Garantieleistungen
Geld-Zurück-Garantie für Neukunden auf die erste Bestellung (max. 50€) bei schriftlicher Beantragung innerhalb von 14 Tagen nach Lieferung.