biond

Qualitat & Nachhaltigkeit / Ernährung und Umwelt

Wir schützen Planet A

Leidenschaft für gutes Essen und
Schutz der Umwelt liegen ganz eng beieinander

Beste Lebensmittel aus gesunder Natur

Für unsere Bio-Landwirte ist es eine Selbstverständlichkeit, dass auf ihre Felder kein Gift gehört, ihre Tiere Auslauf im Freien erhalten und sie nur dann gut wirtschaften, wenn die Böden ihre Qualität nicht verlieren.

Darum gehört für uns zum gesunden genießen auch ganz selbstverständlich der Schutz der Umwelt dazu. Eine Verantwortung, die für uns an oberster Stelle steht und die wir gerne tragen.

Bio

Bio-Landwirte wirtschaften besonders nachhaltig und schonen die natürlichen Ressourcen. Sie kommen problemlos ohne Pestizide und Kunstdünger aus. Dadurch schützen sie Insekten und andere Bodenlebewesen und natürlich auch unser Trinkwasser.

Klima

Gutes Essen und Klimaschutz gehen bei biond Hand in Hand. Das liegt zum großen Teil schon daran, dass wir Bio-Lebensmittel verarbeiten. Bio-Bauern verzichten auf stickstoffhaltigen Mineraldünger, der das besonders klimaschädliche Lachgas ausstößt. Stattdessen binden Sie sogar CO2 im Boden, indem sie die wertvolle Humusschicht des Bodens anreichern.

Aber es gibt noch viele andere Gründe, wodurch wir das Klima schützen: Zum Beispiel, indem wir sehr viele vegetarische und vegane Gerichte anbieten, unsere Mahlzeiten nicht einfrieren, unsere Lebensmittel regional einkaufen und unsere Küche und Verwaltung mit Ökostrom arbeiten.

Müllvermeidung

Unsere Lebensmittel kaufen wir so weit wie möglich direkt bei den erzeugenden Höfen. So erhalten wir große Mengen in umweltfreundlichen Mehrwegbehältern, die viele hundert Male genutzt werden. Dort wo wir Schulen und Kindergärten heiß beliefern, bringen wir das Essen in Edelstahlbehältern, so dass Einweggeschirr gar nicht erst benötigt wird.

Und wenn wir unser Essen aus hygienischen Gründen verpacken müssen, dann nutzen wir eine recyclingfähige Folie. Zudem tragen wir als Partner des norwegischen Startups EMPOWER dazu bei, Ozeane, Gewässer und Landstriche in gleicher Menge unseres Verbrauchs von Kunststoffmüll zu säubern und diesen dem Recycling zuzuführen. 

Legende Ernährungstypen

Vegan

Vegetarisch

Lower carb

Fleischgerichte

Laktosefrei

Glutenarm

Beilagen