Sowohl bei weitreichenden Entscheidungen wie auch im Tagesgeschäft ist es sehr hilfreich, Entscheidungen an konkreten Maßstäben messen zu können. Die Werte, an denen wir bei biond jede Entscheidung, jede Tätigkeit und jedes Projekt messen, haben wir für unsere eigene Orientierung klar definiert.
Damit Sie sich gleich ein passendes Bild von uns machen können, präsentieren wir Ihnen hier unsere drei Unternehmenswerte: Lebendig, Einfach, Nah.

Lebendig
Ökologische Lebensmittel weisen eine hohe Vitalität, also Lebendigkeit, aus. Diese beschreibt mehr als die bloße Aussage über Vitamin- und Mineraliengehalt. Es ist die Lebenskraft, das "Leben" der "Lebensmittel". Je natürlicher und freier die Bedingungen des Wachstums, desto größer auch die Lebendigkeit der Lebensmittel. Eine ökologisch angebaute Pflanze in gesunder Erde kann eine andere Lebendigkeit erreichen als in erdeloser Kultur in Steinwolle und Nährlösung. Um diese Kraft zu erhalten und zu stärken, suchen wir immer nach Wegen, unsere Lebensmittel noch frischer und vitaler zu unseren Kunden zu bringen. Daher haben wir uns zum Beispiel entschieden, Obst und Gemüse ab 2012 ganz frisch in den Regionen der Schulen einzukaufen, die wir beliefern.
"Lebendig" steht auch für frisches, innovatives Denken und Handeln. Dies hat uns beispielsweise geholfen, aus der klassischen und überholten Linienausgabe in Schulmensen ein offenes Buffetsystem ohne Vorbestellung zu machen.

Einfach
Wenn wir uns etwas Neues ausdenken, sind die Details meistens erst einmal komplex und kompliziert, das Ergebnis soll aber Freude machen - unter anderem durch seine Einfachheit. Wir erwarten von unseren Produkten, dass sie einfach zu handhaben sind, unsere Systeme sollen einfach umsetzbar sein und unsere Lösungsvorschläge einfach, klar und direkt. Deshalb sind unsere Speisen in höchstem Maße fertig und einfach zu regenerieren, unser Bestellsystem trotz seiner Vielfalt einfach zu bedienen und unsere Ansprechpartner bei Fragen für Sie einfach zu erreichen.

Nah
Wir beliefern Sie bundesweit, sind aber immer ganz nah bei Ihnen. Das heißt für uns: wir bieten Ihnen persönliche Ansprechpartner für alle Fragestellungen und unterstützen Sie auf kürzestem Wege, zum Beispiel indem wir Sie bei Produktfragen mit unserem Küchenchef verbinden.
Nah heißt auch: wir beziehen unsere Lebensmittel aus unserer Region, kennen unsere Landwirte und Verarbeiter und pflegen zu ihnen ein enges, partnerschaftliches Verhältnis, das durch gegenseitiges Vertrauen geprägt ist. Wir halten nichts vom Billig-Massenmarkt der Lebensmittel, bei dem man alles bekommt, aber nicht weiß, was dahintersteckt. Dass wir nun die frischesten Lebensmittel aus den Regionen unserer Kunden mit auf den Speiseplan setzen, unterstreicht auch diesen Wert.


Herzlichen Dank an dieser Stelle an Frau Merle Astrid Sonnenburg, die uns bei der Findung und Umsetzung unserer Werte auf das Beste unterstützt hat.